OsterN für DIe JUGEND

Am Ostersamstag machten sich über 20 Jungmusikerinnen und Jungmusiker des MV
Lauf auf den Weg, um gemeinsam nach dem großen Osternest zu suchen.
Nach einer kurzen Ansprache von der Jugendleiterin Anja ging es schon los. Am
Morgen ist dem Osterhasen leider ein Missgeschick passiert.
Er ist mit seinem Fahrrad gestürzt und verlernte somit einige Dinge, wie das Ostereier bemalen.
Gemeinsam gelang es den Kindern, dem Osterhasen auch bei den schwierigsten Aufgaben zu helfen, sodass sie am Ende gemeinsam die Osterschätze gefunden haben. Das habt ihr toll gemacht, Kids!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Jugendteam und ihre Helferinnen, die zum Gelingen der Osteraktion beigetragen haben und natürlich auch an unseren Hasen, der eine ganze Menge zu tun hatte an diesem Morgen.

Frühjahrskonzert 2023

Am 1. April fand das Frühjahrskonzert 2023 in der voll besetzten Neuwindeckhalle statt. Kraftvoll begannen die Laufbachmusikanten unter Leitung von Alexander Six das Konzert mit der "Appalachian Overture" von James Barnes. Die Musiker gaben zum Start schon alles und zeigten den Zuschauern, dass es sicher ein unterhaltsamer Abend werden wird.
Moderiert wurde das Konzert von Frank Stemmle, der bei der "Hans Christian Andersen Suite" von Søren Hyldgaard als Märchenerzähler in einem Sessel auf der Bühne saß. Er nahm die Besucher mit auf eine Reise zu Geschichten über den dänischen Dichter und seinen Märchen. Der Poet wurde mit Fanfaren im ersten Satz begrüßt, worauf im zweiten Satz eine Fahrt mit der Eisenbahn durch Europa die bis in den Nahen Osten folgte. Beim Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" waren eher traurige Melodien zu hören, angeführt von den Holzbläsern. Danach gab es einen Abstecher auf den orientalischen Basar in Konstantinopel, gefolgt von der Liebesgeschichte "Dream Waltz" zwischen Andersen und der Sängerin Jenny Lind. Die "Tinderbox" (Feuerzeug) setzte den Schlusspunkt eines anspruchsvollen und hervorragenden Werks.

Majestätisch begann der zweite Konzertteil mit dem "Königsmarsch" von Richard Strauss. Am Halleneingang postierten sich Trommler und Trompeter, um effektvoll das Stück zu beginnen. Das Orchesters antwortet ihnen von der Bühne und die Zuschauer in der Mitte wurden so rund herum bestens beschallt.
Eine Weltpremiere hat in der Laufer Neuwindeckhalle das Klanggemälde "Die Windecker Ritter vom Laufbach" gefeiert. Es war einer der Höhepunkte des Frühjahrskonzertes des Musikvereins Lauf. Komponist ist unser "Eigengewächs" und Hornist Dominik Kist, der das Stück mit den Laufbachmusikanten selbst einstudierte und auch am Konzertabend den Taktstock bei seinem Werk führte. Das faszinierende Erstlingswerk mit melodiösen Passagen entwickelte Dramatik bei der Geschichte um die Entführung des Straßburger Bischofs.
Anschließend wurden die Zuschauer auf Alcatraz entführt. Die Gefängnisinsel war Schauplatz des Filmes "The Rock" mit Sean Connery. Pascal Devroye hat mit "Highlights from The Rock" ein anspruchsvolles Medley arrangiert, welches die Laufbachmusikanten fulminant auf der Bühne umsetzten.
Zum Abschluss des Konzerts gab es groovigen Sound von "The Best of Earth, Wind & Fire" von Peter Kleine Schaars. Die Zuschauer forderten zu Recht eine Zugabe und bekamen diese auch in Form von zwei Stücken.
Es war für uns Laufbachmusikanten ein rundum gelungener Abend und wir hoffen, es hat den Besuchern genauso gefallen wie uns.

Dorfhocks 2023

Frühjahskonzert 2023

Am Samstag den 1. April 2023 findet das diesjährige Frühjahrskonzert der Laufbachmusikanten unter der Leitung von Alexander Six statt. Beginn ist um 20 Uhr in der Neuwindeckhalle. Die Laufbachmusikanten haben mit ihrem Dirigenten ein eindrucksvolles, musikalisch hochwertiges und kurzweiliges Konzertprogramm einstudiert. Sie werden musikalisch bis auf die Gefängnisinsel Alcatraz entführt mit der Filmmusik zu "The Rock", reiten mit den Indianern durch die Prärie zu "Appalachian Overture" und dürfen zu den Besten Titeln der Band "EARTH, WIND & FIRE" mit wippen.

Eintrittskarten können Sie zum Preis von 12 Euro im Vorverkauf bei der Volksbank (Zweigstelle Lauf) oder direkt an der Abendkasse erwerben. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Auf Ihr Kommen zum Frühjahrskonzert 2023 freuen sich die Laufbachmusikanten.

Winterkonzert der Jungmusiker/-innen

Auch dieses Jahr findet wieder das Winterkonzert der Jungmusiker/-innen statt. Hierzu laden wir Sie am 29. Januar, um 14.00 Uhr in die Neuwindeckhalle nach Lauf ein. Beim Winterkonzert haben alle Jungmusiker/-innen, die derzeit in Ausbildung sind, die Chance zu zeigen, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten zuvor geprobt haben. Von den Kleinsten der musikalischen Früherziehung und den Blockflötengruppen, über die Grundschüler in den Bläserklassen bis hin zu den Jugendlichen in der JUKA und den erwachsenen Musiker/-innen in der Erwachsenen-Bläserklasse sind alle mit dabei.

Die Nachwuchstalente sind auf Ihren Besuch und Ihre Unterstützung angewiesen, deshalb kommen Sie vorbei und genießen Sie bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen oder einer leckeren Waffel die musikalische Atmosphäre und lauschen Sie den Klängen der kleinen und großen Musiker/-innen.

Danke schön

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die zum Gelingen unserer diesjährigen Christbaum-Sammel-Aktion am 7.01 beigetragen haben. Den Helferinnen und Helfern, die mit ihrer Zeit und Kraft und dem Bereitstellen der Fahrzeuge und Anhänger pünktlich zum Einsatz bereit waren, aber vor allem auch Ihnen und euch allen, die uns die Christbäume mit einer kleinen Spende vor die Tür legten oder sogar am Sammelplatz vorbeigebracht haben . Die Einnahmen der Aktion kommen der Jugendarbeit des MV Lauf zugute. Vielen Dank!