eine Kooperation zwischen dem

Musikverein Lauf e.V.

und der

Neuwindeckschule Lauf

Was ist eine Bläserklasse?

In einer Bläserklasse lernt man Musik durch musizieren. Hierbei erlernt man spielerisch eines Instrumentes in einer kleinen Gruppe. Durch die Kooperation mit einer Schule werden die Orchesterproben in den Stundenplan der Schüler integriert und stellt ein zusätzliches freiwilliges Angebot neben dem Musikunterricht da. Mitmachen kann hierbei jeder, der Freude am Musizieren hat. Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

Allgemeines

Die Bläserklasse beginnt in der 3. Klasse, die in der 4. Klasse fortgesetzt wird. Das Orchester wird von Torsten Fritsch geleitet. Die Orchesterproben findet soweit möglichst in zwei Randstunden statt. Musiziert wird im Probelokal des Musikvereins. Über eine Instrumentenvorstellung haben die Schüler die Möglichkeit die Instrumente kennen zu lernen und somit ihre 3 Wunschinstrumente zu benennen. Basierend auf dieser Wunschliste wird dann versucht die Bläserklasse und die entsprechenden Instrumente zu besetzen. Es werden die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Horn, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba und Schlagwerk besetzt.

Was bringt die Teilnahme an der Bläserklasse

• sie steigert die Konzentrationsfähigkeit Ihres Kindes
  • sie steigert das gemeinsame Arbeiten und auch die sozialen Kontakte innerhalb der Klasse
  • sie trainiert durch Auftritte vor Publikum das Umgehen mit Nervosität
  • sie steigert durch erfolgreiches Vorspielen gleichzeitig das Selbstvertrauen
  • sie fördert die Kreativitäter
  • sie fordert und schult Disziplin, Geduld und Zielstrebigkeit
  • sie Fähigkeiten und Schwächen schätzen und akzeptieren zu lernen

Kosten:

den monatlichen Beitrag entnehmen sie der Beitragsordnung im Download-Bereich. Im Monatsbeitrag sind enthalten:

• Die Bläserklassenstunden
  • Die Unterrichtsstunden bei den Ausbildern
  • Die Instrumentenmiete kindgerechter Instrumente

Welche Instrumente werden ausgebildet?

Wie geht es nach der Bläserklasse weiter?

Ab der 5. Klasse besteht die Möglichkeit das Erlernte im Einzelunterricht bei den gleichen Ausbildern weiter zu vertiefen.

Bei weiteren Fragen können sie sich mit dem Jugendteam in Verbindung setzen.

jugend@mvlauf.de