Unterstützung des Musikvereins

Dorfhocks des Musikvereins

Jeden Dienstag im August veranstaltet der Musikverein Lauf seine bereits zur Tradition gewordenen Dorfhocks. Sie finden in der Schulstraße vor dem Probelokal und im Pausenhof der Schule statt. Der Förderverein der Blasmusik übernimmt bei einigen Hocks die Bewirtschaftung.

Es gibt nicht nur gute Blasmusik durch die umliegenden und befreundeten Vereine zu hören, auch kulinarisch haben diese Dorfhocks so einiges zu bieten:

Jeder Abend steht unter einem anderen kulinarischen Motto. So gab es zum Beispiel einen Bayrischen Abend mit Leberkäs und Weißbier, sowie einen Französischen Abend mit Cremont-Sekt und Elsässer Flammkuchen. Um das Ambiente abzurunden wurden Fahnen und Girlanden in den Nationalfarben des jeweiligen Landes aufgehängt. So wurden die Dorfhocks zu einem gemütlichen Beisammensein bis in die Nacht hinein.

Altmetall- und Altpapiersammlung

Im Frühjahr führt der Förderverein der Blasmusik eine Altmaterialsammlung durch. Das von der Laufer Bevölkerung bereit gestellte Altmaterial wird von den Helfern auf Traktoren und Transporter geladen und zum Sportplatz gebracht, wo die Container bereit stehen.

Gesammelt wird sowohl Altpapier (z.B. alte Zeitungen, Kataloge, Prospekte und Kartonagen), aber auch Altmetall wie Werkzeuge, Heizkörper, Öfen und Rohre.

Damit die Helfer auch genug Kraft haben um die schweren Gegenstände in die Container zu verfrachten, ist eine ‚Verpflegungsstation’ eingerichtet. Hier wird morgens zusammen Kaffee getrunken und selbstgebackener Kuchen gegessen, mittags gibt es etwas warmes und gegen den Durst stehen Getränke im Schatten. Somit ist der Tag nicht nur mit Arbeit verbunden, sonder es wird auch die Kameradschaft gepflegt.