Erwachsenen Bläserklasse

„Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen“

Was ist eine Bläserklasse?

Der Begriff „Bläserklasse“ steht für das (Wieder-) Erlernen eines Blasinstrumentes zusammen in einer Gruppe und in zusätzlichem Einzel- oder Gruppenunterricht mit erfahrenen Ausbildern. Dies bietet der Musikverein Lauf ab 2018 im

Probelokal in der Schulstrasse 7 an.

Warum solltest du gerade jetzt in die Bläserklasse kommen?

• Du hattest schon immer den Wunsch ein Instrument zu erlernen, hattest aber keine Zeit oder andere Interessen. Jetzt hast du Zeit , traust dich aber nicht mehr den Schritt zu machen.
  • Du warst als Jugendlicher schon in einem Musikverein oder hast privat ein Instrument erlernt und hast es dann auf Grundanderer Interessen an den Nagel gehängt. Jetzt würdest du gerne wieder damit anfangen und um dann auch später bei den Laufbachmusikanten mitzuspielen und brauchst aber etwas Anlaufhilfe.
  • Du bist erst vor kurzem nach Lauf gezogen und hast in deinem alten Heimatort in einer Musikkapelle gespielt. Du würdest gerne wieder spielen und neue Kontakte knüpfen, möchtest aber langsam in das Vereinsleben einsteigen.

Welche Voraussetzungen benötigst du dafür?

• Als Neu- bzw. Wiedereinsteiger viel Spaß und Freude an der Musik
  • Zeit für regelmäßige Proben in der Gruppe und für Ausbildungsstunde
  • Lust darauf auch zu Hause zu Proben und zu Musizieren
  • Kenntnisse im Noten lesen sind nicht erforderlich

Welche Instrumente werden ausgebildet?

Es werden alle Instrumente, die in einem symphonischen Blasorchester gespielt werden, ausgebildet. Von Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn, Tuba bis hin zu Oboe oder Fagott.

Was kostet es in der Erwachsenen Bläserklasse zu Musizieren?

• Der Beitrag für die Erwachsenen-Bläserklasse beträgt 50.-€ pro Monat, darin ist beinhaltet
  • Gemeinsames Musizieren in der Gruppe 1x wöchentlich Unterrichtsmaterial wie Bläserschule und Übungsstücke Gebrauchsmaterialien wie Öl, Fett, Klarinetten/Saxophon-Blätter
  • Einzel- oder Gruppenunterricht bei einem erfahren Ausbilder, 1x wöchentlich (30 min.)

Wie komme ich zu einem Instrument?

• Du hast ein eigenes Instrument zu Hause in der Ecke stehen
  • Du leihst dir ein Instrument im Musikhaus in der Umgebung aus, für eine mtl. Leihgebühr, mit der Option es später zu kaufen (Mietkauf)
  • Du leihst dir ein gebrauchtes Instrument vom Musikverein aus (sofern vorhanden)

Neugierig geworden? Dann frag nach bei vorstand@mvlauf.de

Unser 1. Kurs besteht aus 14 motivierten Musikerinnen und Musikern, die mit den unterschiedlichen Instrumenten bereits eine kleines Orchester bilden.

Antje Merkel (Klarinette), Anja Gebauer (Saxophon), Simon Wolf (Trompete), Heike Schütt (Saxophon), Sabine Hensel (Posaune), Sabine Strauß (Klarinette), Ute Willerscheid (Trompete), Andreas Hausdorf (Trompete), Karin Falk (Querflöte), Yvonne Lang (Oboe), Stefan Schütt (Trompete), Johann Decker (Tuba), Peter Strauß (Fagotte) und Ute Nünninghoff (Saxophon)

Der erste öffentliche Auftritt wurde bereits erfolgreich absolviert und für die weiteren Auftritte wird bereits jetzt schon wieder fleißig geprobt.